1.wabe 2.imkerin 3.honig 4.blume 5.queen 6.andrena.

Anstehende Termine

19.4.2019: Vortrag zu Wildbienen am Haus und im Garten (Berlin)
13.3.2019: Vortrag/Lesung Wildbienen am Haus und im Garten (Oberlichtenau)
3.3.2019: Vortrag/Lesung Wildbienen (Münster)
5.3.2019: Vortrag NABU Spandau zu Wildbienen im Garten
14./15.2.2019 "Hornissen & Wespen umsiedeln" (Länderinstitut für Bienenkunde in Hohen Neuendorf)

 

Osterschwarm!

Osterschwarm
Der Osterschwarm 2019

Ich hatte ja schon geunkt: Es wird früh losgehen mit der Schwärmerei...aber so früh?? Ostersonntag tatsächlich die erste Schwarmmeldung. Ein kompakter Schwarm in nur 30 cm Höhe! Etwas klein für einen Vorschwarm aber es ist natürlich sehr früh - laut meiner Aufzeichnungen habe ich noch nie so früh im Jahr einen Schwarm gefangen!

Ausgesetzte Bienen

Blumentopf Ein Anruf: "Ich ziehe aus meiner Wohnung im Prenzlauer Berg aus und morgen ist Schlüsselübergabe. Auf dem Balkon steht noch ein Bumentopf voller Bienen - wo kann der denn hin?"

Tag der Insekten 2019 im Berliner Naturkundemuseum

Die gestrige Diskussionsrunde hat richtig Lust auf den "Tag der Insekten" gemacht, der heute im Berliner Naturkundemuseum statt findet. Volker Andres, ZDF-Moderator und Autor, gab in der Diskussionsrunde richtig Zunder denn Alois Gerigs (CDU-Fraktion, Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft im Deutschen Bundestag) versuchte immer wieder, den "Schwarzen Peter" vornehmlich dem Verbraucher zuzuschieben, der immer noch im Ladendie falschen Entscheidungen treffe.

Unsere Fachgruppe wächst!

Das Boomjahr 2019 mit 107 Umsiedlungen, 229 Beratungen vor Ort und geschätzten 2.500 telefonischen Beratungen hat uns klar gemacht, dass es so nicht weiter gehen kann - wir brauchen personelle Unterstützung. Daher besonders klasse, dass drei neue Gesichter bei unserem Fachgruppentreffen mit am Tisch sassen und willens sind, mit zu beraten und umzusiedeln. "Insektenschutz" nehmen wir nämlich wortwörtlich

Apisticus-Tage 2019

Die Apisticus-Tage lohnen sich ja immer und in diesem Jahr ganz besonders: An neuer Location und wesentlich näher am Hauptbahnhof machen sie eine tolle Figur und haben es heuer zu "DER" norddeutschen Alternative zu den Berufsimkertagen in Donaueschingen geschafft - wirklich überwältigend, wie viele Stände es gibt. Über 140 Aussteller verteilen sich über zwei Ebenen und es glitzert der Edelstahl an allen Ecken und Enden. Da lief man wirklich gerne durch und fand viele neue Gimmicks, Initiativen oder Berichtenswertes.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer