Erste Bewohner auf dem WiTeGe

Es bienelt schon auf dem Wildbienen-Testgelände. Wenn auch ganz anders als erwartet: ich hatte einen ganzen Stapel Nisthilfen aussortiert als die Nistwand im letzten Jahr umgezogen wurde. Damit etwaige Bewohner noch schlüpfen können, wurden sie luftig, trocken aber im Schatten gelagert.

Wildbienen ziehen um

Umgezogene Wildbienenmauer
Umgezogenes Wildbienenquartier - noch bei der Füllung...

Ein tolles Projekt wird da gerade in Kladow realisiert: eine riesige und offenbar sehr alte Wildbienen-Kolonie (vermutlich vornehmlich Frühlings-Pelzbiene) wird umgezogen.

Ein Heim für wilde Bienen

Gruss
Ein Gruß von der Umzüglern...

Vor einiger Zeit ein Anruf an den NABU: Eine Familie aus dem Berliner Umland, die nun umziehen und sich um "ihre" Wildbienen sorgen. Denn der Garten sei voll mit natürlichen und künstlich angelegten Nisthilfen voller verschiedener Arten und das neue Heim sei nicht mehr dafür geeignet.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer