Wiesenhummel-Nest
Nest der Wiesenhummel (Bombus pratorum) auf einer Decke

Alle Welt redet über Wohnungsnot in Berlin...auch bei Hummeln ist das schon angekommen und so hat sich diese Wiesenhummel-Königin in eine Decke verkrochen, die auf einem Balkon lag.

Drei Arbeiterinnen hatte sie schon herangezogen als sie das Unglück traf: Die (menschliche) Mieterin beschloss, den Balkon zu klarieren und wollte die Decke wegräumen. Das warnende Surren der Königin bewahrte diese vor Schlimmeren und so konnte ich das Nestchen bergen und umsetzen...hoffentlich wird die Königin nun auch die Restzeit der Nestgründung überstehen denn noch wird sie ausfliegen und mit anpacken damit es mit der Staatenbildung auch klappt.

Nun sitzt sie erstmal unter etwas Polsterwolle in einem Hummelnistkasten und macht weiter - die Wiesenhummel ist zwar nun keine seltene Art doch tatsächlich das erste Mal, dass ich sie umsiedeln konnte. Sie bildet nur recht kleine Völker, die auch schnell wieder verschwinden und macht im Gegensatz zu ihrer kopfstarken Schwester, der Baumhummel, auch nicht durch Stiche auf sich aufmerksam. Daher fallen ihre Nester nur sehr selten überhaupt auf und noch seltener störend!

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer