Trotz des guten Wetter und der starken Robininentracht (über 2 kg Eintrag pro Tag) habe ich bisher nur ein wirklich schwarmtriebiges Volk gefunden. Kurioserweise ist es auch relativ schwachbrüstig, d.h. wenig Bienen, die auch bisher nur wenig Honig gemacht haben. Bei der ersten Ernte heute war es eines von zwei Völkern, die nicht abgeerntet wurden aber bei dem anderen ist wenigstens ein schwerer Honigraum vorhanden der nur noch nicht ausreichend reif war...dieses Volk dahingegen - obwohl Carnica Zuchtkönigin der Belegstelle Kohnert-Buche - scheint nicht aus dem Knick zu kommen. Dafür aber Schwarmzellen ohne Ende!

Überhaupt bisher wenige Schwärme - einer wurde aus Hoppegarten gemeldet und damit viel zu weit weg. Ein anderer in Neukölln unerreichbar hoch an einer Fassade sitzend. Und dann aber gestern als Muttertagsgeschenk ein glatter 3-Kilo-Schwarm...und zwar aus dem selben Garten, in dem ich schon vor ein paar Tagen den ersten Schwarm gefangen hatte!

Einlauf des Schwarms
Einlauf des Schwarms

Der war wirklich wunderschön und zusammen mit unseren Imkerei-Anfängern haben wir ihn heute einlaufen lassen. Das ist ja immer ein tolles Spektakel und war schon sehr gewaltig denn ein großer Teil des Schwarms flog zunächst auf. Wir standen in dieser wabernden Wolke und es brauste kräftig.

Doch die, die den Weg in die Kiste gefunden hatten, warben doch zu eifrig für dieses neue Quartier und so senkte sich die Schwarmtraube wieder um den Weg in den neuen Kasten zu finden.

Die Königin konnten wir auch kurz erspähen!

Zwischendurch dann noch Honig geschleudert; insgesamt aber nicht die erhofften Mengen - es war einfach wohl zu trocken für viel Nektar. Nun soll es ja nass werden bis zum Wochenende; das dürfte die Robinienblüte dann wohl auch abrupt beenden...zumindest wenn es heftig wird. Aber womöglich gute Voraussetzungen für die Lindenblüte.

 

 

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer