Hornissen unterm Steuer

Mal was ganz anderes: Eine Sonderführung auf dem Ausbildungsgelände der Berliner Polizei und Feuerwehr. Hier lernen die angehenden Feuerwehrleute, brennende Photovoltaikanlagen zu löschen, Autos aufzuschneiden oder bei Tramunfällen zu retten. Zu diesem Zweck standen zahlreiche Schrottautos auf dem Gelände und gleich in zweien davon hatten sich Hornissen eingenistet.

Hier hätte ich eigentlich ordentlich mitabwracken müssen um da ran zu kommen - unter dem Steuer sassen die Damen und hatten sich ein Heim gebaut. Das andere Volk hatte die umgelegte Sitzbank für sich entdeckt. Da viele Scheiben der Autos schon bei den Übungen eingeschlagen worden waren, war das Reinkommen kein Problem.

Wohl aber für die anstehenden Prüfungen der Feuerwehrleute in der kommenden Woche...

Hornissen am Haken
Hornissen am Haken

Kurzerhand wurde das Auto abgeschleppt und zu dem anderen "Hornissenfall" gezogen. Damit die Hornissen nicht auf das Schleppfahrzeug auffuhren habe ich mich auf den Beifahrersitz gesetzt und die Handbremse bedient. Die Damen blieben trotz der Schüttelei erstaunlich friedlich.

Damit dürfen sie nun etwas abseits vom Trubel weitermachen. Etwas irritiert waren die Flugtiere, die nun "ihr" Auto nicht mehr fanden. Diese dürften sich aber in den nächsten Tagen wieder verfliegen und womöglich finden sie den Weg zu dem Nest, das nun 50 Meter weiter weg steht.

Im Herbst werden diese Autos dann im Rahmen der Ausbildung zerlegt und das Nest ist dann Geschichte...

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer