Da kommen sie wieder...Bild: Melanie von Orlow
Da kommen sie wieder...Bild: Melanie von Orlow

Schwarm-Alarme an allen Ecken und Enden...einer in Lichtenrade und damit zu weit aber die andere Meldung hatte Vorrang: Schwarmabgang an einem Außenstand einer Kollegin in einem kritischen, öffentlichen Bereich. Also hingeeilt und nach 30 Minuten im Verkehr die ernüchternde Nachricht: Am Baum hängen sie nicht mehr. Also dann zu den Völkern um wenigstens die überzähligen Zellen zu entfernen.

Dort angekommen zeigte sich der Schwarm von seiner besten Seite - er war gerade dabei, wieder einzuziehen. Und die Queen saß vor dem Flugloch und versuchte, abzuheben!

Also rasch durch geschaut und tatsächlich: da war, sie die eine...und zwar eine besonders schöne:

Eine Weiselzelle genügt für den Schwarmabgang - Bild: Melanie von Orlow
Eine Weiselzelle genügt für den Schwarmabgang - Bild: Melanie von Orlow

So etwas zu brechen...nee, das tut in der Seele weh! Also sorgfältig rundum ausgeschnitten und vorsichtig und warm gehalten mit genommen. Die alte Königin kam wieder zurück in den Kasten.

Daheim wurde dann kurzerhand der Schaukasten in Betrieb genommen - eine verdeckelte Brutwabe mit aufsitzenden Bienen, Honigwabe und noch ein paar Bienen dazu und die schöne Zelle am Fuss der Wabe eingesetzt. Ob sie sie nehmen? Ob sie das Herausschneiden und den Transport überstanden hat? Mal sehen...interessiert waren sie jedenfalls an der Zelle.

Außerdem die erste Robinienblüte gesehen...auch das noch! Nun müssen die Honigräume sortiert werden! Kommt wieder mal alles zusammen! Allerdings auf der Stockwaage noch Stille...zum Glück haben die anderen Robinien noch andere Sorgen...

Teilen

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer