Ergebnis Wachsküche
Das reine Entdeckelungswachs (oberen beiden Blöcke) liefert helleres Wachs als die Brutwaben (unterster Block).

Der erste Mai und natürlich wieder an der Arbeit - wie jeden Tag. Das Ergebnis meiner Wachsküche steht fest: 23,6 kg und damit mehr als erwartet!

Bemerkenswert war die hohe Kerntemperatur von noch 47 °C der Blöcke nach nun rund drei Tagen Lagerung in mit Decken ausgestopften Segebergern.

Noch immer sind die Wachsblöcke warm - nach drei Tagen!
Noch immer sind die Wachsblöcke warm - nach drei Tagen!

 

Das war vorteilhaft für das Abkratzen der Blockböden denn der war damit noch recht weich. Gerade bei dem nur im Küchensieb gereinigtem Wachs war noch viel vom Trester zu finden - vornehmlich Pollen. Auch das Reinigen über die Feinstrumpfhose war nicht so gut wie die Variante über das Gartenvlies...das ist wirklich unschlagbar!

Abkratzen der Wachsblockböden
Abkratzen der Wachsblockböden

Zuletzt wurden die Blöcke abgewaschen, oberflächlich getrocknet und gewogen. Das Gewicht wurde in die Blöcke geritzt. Nun können sie bis zur Verwendung in der Gussform eingelagert werden - eine repräsentative Wachsprobe habe ich genommen und in Form von Wachsherzchen aus einer Silikonform eingelagert.

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer