Goldwespe
Goldwespe

Heute Rekordtag in der Robinie mit fast 4 kg - habe die letzten Honigräume verteilt da so einige doch schon verhonigten im Brutnest. Dabei musste ich feststellen, dass nunmnehr auch die letzte Königin aus der Kohnert-Buche-Linie abgeschwärmt ist - das ist unglaublich, die hatten gar nicht so viel Bienen und haben kaum Honig gebracht aber dafür Schwärme...die ich alle nicht bekommen habe! Das war wohl ein schlechter Deal - einen Schwarm gefangen und drei verloren...so isses, das Imkerdasein. Dafür heuet eine Schwarmmeldung aber bei Schönefeld! Also auch weiter vermittelt...

Das noch sehr primitive und unvollständige Bienenhotel bekommt dennoch reges Interesse wie alle Immobilien in dieser Stadt - diese schöne Goldwespe ist zwar eher so als "Mietnomade" einzustufen aber anzuschauen sind sie immer toll, diese kleinen Glitzerwespen.

Mein gestriges Urteil über die bunten Flockenblumen muss ich revidieren - heute war nun eine Wildbiene zu beobachten, die intensiv eine rosafarbene Blüte besuchte ehe sie dann auf eine klassisch-blaue überwechselte. Als weitere Besonderheit beginnt nun der Inkarnatklee mit der Blüte...der ist nur in der Blühenden Landschaft Nord zu finden. Ob dieser Neophyt als Schmetterlingsblütler nun Besucher einladen wird, bleibt abzuwarten...

Wildbiene an Flockenblume in Rosé
Wildbiene an Flockenblume in Rosé
Inkarnatklee
Inkarnatklee

 

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer