Frühjahrshonig 2018
Frühjahrshonig 2018

Der erste Honig des Jahres 2018 kam heute ins Glas...ein feierlicher Moment. Es ist immer ein spannender Moment nach dem Abschäumen und Rühren doch das "Häufeln" beim Abfüllen bestätigt was das Refraktometer schon verraten hat: Ausreichend trocken ist er, der Honig. Unter 18% und damit im Zielbereich.

Ausserdem die Schleuder fertig geputzt aber ich schätze mal, lange wird das nicht halten: Die Robinie "brummt" noch immer; es ist wirklich ein tolles Robinienjahr wie ich es schon lange nicht mehr hatte. Nun gilt es, den guten Stoff rechtzeitig vor der Linde in Sicherheit zu bringen denn der zarte Robinien- oder "Akazien-"Honig wird geschmacklich schnell von der Linde dominiert.

Aber letztendlich müssen das Trocknen des Honig die Bienen übernehmen...die Fachleute eben. Das Wetter ist aber natürlich hilfreich da warm und trocken allerdings ist das Personal noch immer im Außeneinsatz gebunden.

Na, mal sehen, wieder mal ein rasantes Jahr...

 

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer