Königinmutter (links) und Prinzessin (rechts)
Königinmutter (links) und Prinzessin (rechts)

Heute kamen drei junge Königinnen per Post und brauchten einen ordentlichen Hofstaat - das war die Gelegenheit zum Kehraus des inzwischen recht voll gewordenen Schaukastens. Diesen hatte ich mit einer alten (grün markierten, womöglich aber auch eigentlich blau zu markierenden Königin da aus einem Schwarm unbekannter Herkunft stanmmend) gebildet wobei neben der Queen auch eine Weiselzelle mit umgezogen war.

Die daraus schlüpfende Queen konnte ich nach dem Schlupf sogar mit der Kamera filmen denn sie wurde sehr ausgiebig von allen Seiten geputzt und geprüft - die Arbeiterinnen legten sie dazu sogar auf den Rücken!

Nun aber zum Abstoßen musste Königinneninventur gemacht werden und zu meiner Überraschung fand ich beide - die alte und die junge! Letztere wurde nun mit einem Punkt gekrönt, dann beide separat gehältert und dann wurden die Bienen abgestoßen. Zusammen mit weiteren Bienenspenden sind sie sich nun am Reorganiseren im Ablegerkasten.

Natürlich zogen die Damen danach zuerst zurück auf ihre Schaukastenwabe eher das Personal wieder in Massen zu ihnen strömen konnte. Ich bin gespannt, wie lange sie dieses Duett nun machen werden...

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer