Trachttag mit Ahorn29.03.2021: Trachtbeginn könnte man meinen! Über 1 kg mehr auf der Stockwaage und das Diagramm zeigt deutlich - keine Katze auf der Beute, sondern die ordentliche Tagesleistung eines schönen Bienenvolkes. Ab Mittags hat es gehonigt als die Temperaturen hoch genug kletterten und vermutlich der Spitzahorn zum Besuch einlud. Das ist hier eigentlich nach der Weide (die schon fast wieder durch ist) die einzige, nennenswerte Baumtracht, die so einen Anstieg erklären könnte. Das dürfte auch noch so weiter gehen denn auch die nächsten Tage locken mit Wärme und Sonne.

Bis auf ein Volk, das deutlich brausend zeigte, dass es seine Königin verloren hatte und eines, dessen erst im Oktober geschlüpfte Königin nicht mehr begattet wurde, haben alle Völker erfolgreich überwintert!

Insgesamt also ein guter Start in die neue Bienensaison. Alle meine selbstgezogenen und Belegstellen-verpaarten Königinnen stehen in den Startlöchern um sich zu beweisen. Freue mich auf die neue Saison und werde die eher verhaltenen Ostertage zum Klarieren des Bienenhauses nutzen.

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer