Honig-tauen
Honig-Auftauen mit dem Glühweintopf

Langsam leeren sich auch meine Honiglager...der letzte 30 kg-Eimer wurde nun zum Abfüllen vorbereitet. Inzwischen fest kristallisiert muss er dazu zunächst aufgeschmolzen werden. Dazu nutze ich gerne einen Glühweintopf, der sich sehr genau temperieren lässt. Er braucht nur wenig Wasser und mit einem Aluminiumgitter am Boden wird der Honigeimer "schwebend" gehalten damit sich das am Boden erwärmte Wasser gut um den Eimer verteilen kann. Es braucht dann nur wenige Stunden, maximal eine Nacht bis der Honig wieder rührfähig weich und abfüllbar wird.

Außerdem mussten wieder umfangreich Gläser geputzt werden - die zurück gegebenen Gläser wurden eingeweicht, Etiketten abgeputzt, in der Spülmaschine gewaschen und händisch nachgereinigt...viel Aufwand aber dafür umweltfreundlich:

über 20 Jahre altes DIB-Glas
Bis heute im Umlauf - DIB-Glas

Dieses DIB-Glas mit dem Adler-Motiv ist vermutlich mehr als 20 Jahre alt; es wurde bis etwa 1991 hergestellt und bis heute im Umlauf...von so einer Lebensdauer kann jede Plastikverpackung nur träumen!

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer