16 Jahre hat es gedauert aber nun ist aus Hobby Beruf geworden...und sogar ein Job. Zunächst zwar nur ein zeitlich befristetes Projekt aber ich hoffe, mein Kollege und ich sind gekommen um zu bleiben denn dies ist die Zeit für praktischen Insektenschutz! Jeden Tag rufen Leute an um sich beraten zu lassen - sei es wegen Wespennestern, Wildbienennisthilfen oder, oder, oder... wir wollen weiterhin eine starke Stimme für Bienen und Wespen in der Stadt sein, Verständnis schaffen, Konflikte lösen & Lebensraum schaffen!

Nun haben wir uns ein schönes Büro beim NABU Berlin eingerichtet und warten auf den Zuwendungsbescheid für das neue Jahr. Dabei gibt es schon genug zu tun, denn wir wollen nicht nur einen Flyer komponieren, sondern auch Schulungsunterlagen, Bestimmungshilfe und vieles praktische mehr. Erstmals sollen auch "Erklärvideos" entstehen - das Projekt ist unter https://berlin.nabu.de/stadt-und-natur/projekte-nabu-berlin/hymenoptere… zu finden.

Zwischendurch werde ich aber noch viel außerhalb Berlins unterwegs sein - Vorträge stehen an; der Terminkalender füllt sich. Ich freue mich, auch mal Umsiedlungsseminare außerhalb des Berliner Dunstkreises anbieten zu können und werde mich weiterhin in der Berliner Imkerschaft engagieren.

Die Bienen sind ja bei den milden Bedingungen schon wieder sehr munter. Keine Verluste bisher; alle fit und Varroa Dank Winterbehandlung auch im grünen Bereich. Freue mich auf die Saison 2020!

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer