Schwarm im Baum
Acht Meter hoch im Baume

Insgesamt 6 Stunden hat mich der Fang dieses schönen Bienenschwarms gekostet - aber es war mal wieder sehr lehrreich!

Seil
Ein beschwertes Seil wurde über den Ast geworfen und eine feste Wäscheleine daran befestigt.

Angesichts der Höhe und der eher verhaltenen Wetterbedingungen (12 Grad und Wechsel aus Sonne und Wolken) war hier praktisch nur die Fangwabe möglich. Hierzu brauchte es eine Wabe mit junger, offener Brut, die möglichst nahe an die Schwarmtraube gebracht werden muss.

Wabe im Baum
Wabe im Baum

Die Wabe pendelte leider ziemlich im Wind und es gab keinen direkten Kontakt zu der Bienentraube.

Schwarm in Bewegung
Der Schwarm fliegt auf...

Also wurde ein zweites Seil schräg gespannt um die Wabe näher zur Traube zu ziehen. Das fanden die Bienen aber offenbar schon zu störend und der Schwarm flog auf.

Dabei scheint jedoch die Königin verloren gegangen zu sein - die Bienen setzten sich sehr unruhig an verschiedenen Stellen. Einige sammelten sich sogar auf der Strasse ohne dass dort eine Königin zu finden war.

Schwarm auf dem Pflaster
...und bildet Schwarmtrauben auf dem Pflaster...
Schwarmtrauben
...und vereinzelte Trauben im Baum - offenbar fehlt die ordnende "Hand" einer Weisel
Wabe im Kasten
Die Bannwabe in einer Zarge mit Deckel zzgl. BeeBoost - das funktioniert offenbar und lockt die Immen in den Kasten!

Also wurde die Fangwabe wieder abgeseilt und in Zarge samt Deckel gehängt - das dann über die am Boden sitzenden Bienentrauben gestellt. So wurde der Kasten immer attraktiver und immer mehr Bienentrauben im Baum lösten sich auf um sich dem "Kastenvolk" anzuschließen.

Mit Boden und Spanngurt versehen und gesichertem Flugloch konnte es dann wieder zurück gehen. Morgen werde ich prüfen ob das Volk wirklich weisellos ist - dann sollte man das auf der Fangwabe sicher erkennen.

Viel (zu viel) Aufwand eigentlich aber wieder viel gelernt - und zwar nicht nur selbst, sondern auch anderen etwas beigebracht: Passanten und Anwohner; selbst Autofahrer hielten an und liessen sich was zu den Bienen erzählen...

War also auch wieder sehr bienig, dieser Tag!

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer