Das "Seifert'sche Schwarmfangrohr" geht auf Henry Seifert zurück, der die Idee im Imkerforum.de vorstellte - schon immer wollte ich das mal versuchen aber es gab kaum Gelegenheit. Mal waren die Schwärme zu hoch, mal waren sie um den Ast gewickelt anstatt schön freihängend zu baumeln... 2019 gab es dann doch mal die Gelegenheit!

Schwarm
Schwarm im Baum

 

Dieser schöne Schwarm hängt da schon seit Tagen - und rund 6 Meter hoch. Der Ast ist zu weich zum Anleitern und zu schwach um ein Seil darüber zu führen. Die Gelegenheit für das Schwarmfangrohr!
Zusammenbau des Rohres
Das Rohr im Detail
Verwendet werden 110mm-HT-Rohre aus dem Baumarkt; in diesem Fall 2-Meter-Stücke. Sie werden ohne Gummiring zusammengesetzt da es hier nicht auf Dichtheit ankommen. Das obere Ende wird von einem Übergangsstück gekrönt, der wie ein Trichter fungiert.
Schwarmfangrohr
Das andere Ende
Wichtig ist das untere Ende: Hier sollte ein kürzeres Ende (100 cm) verwendet werden da dieses Ende
Fanglatex
Ein Handschuh mit Klebeband gesichert
Das untere Ende muss mit einem flexiblen Verschluss versehen werden - optimal sind Schwarmfangsack oder Nylon-Damenstrumpf doch zur Not geht auch mal ein Latex-Handschuh. Nur gut mit Klebeband ankleben!
Schwarmfang
Das Trichterende wird zum Enfangen genutzt
Mit dem Trichter-artigen Aufsatz nähert man sich dem freihängenden Schwarm um danach mehrmals senkrecht von unten nach oben in die Schwarmtraube zu stossen. Die Bienenmasse rutscht dann im Rohr runter. Obacht: Da man direkt unter der Schwarmtraube steht und viele Bienen auch danaben runterfallen, ist Stichschutz einschließlich der Fussfesseln zu empfehlen!
Bienen im Rohr
Bienen im Rohr
Das Rohr muss zum Leeren gelegt werden. Dann kann es zwischen den Beinen fixiert und das untere 1-Meter-Stück entfernt werden. Die Bienen können einfach in die Schwarmfangkiste umgeschüttet werden. Der Vorgang kann ein paar Mal wiederholt werden...
Bienen sterzeln
Nach einer Weile sind genug Bienen da um die letzten Nachzügler anzulocken

...dann sind genug Bienen in der Kiste um auch die restlichen Bienen anzulocken. So kommt auch der letzte Rest von selbst angeflogen.

Fazit: Der Schwarmfang war zügig und das 5-Meter-Rohr noch gut hand zu haben. Der 2,3 kg-Schwarm konnte erfolgreich geborgen werden. Viel längere Konstruktionen würde ich jedoch nicht ausprobieren wollen...

 

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer