Fertige Nistwände
Die fertig umgesiedelten Lehmwände

Inzwischen sind die Umzugsnistwände in Kladow fertig und mit den rot geziegelten Dächern auch sehr schmückend für das Areal.

Besonders nett: am 24.1.2018 war schon ein wenn auch sehr schlapper Wildbienerich zu finden: Ein Pelzbienerich natürlich!

Pelzbiene
Eine Pelzbiene

Aber der war noch sehr schlapp und wurde nach dem Bild auch gleich zurück an das Loch gesetzt aus dem er kam. 11 Grad und Sonne sind zwar ganz nett aber nur von kurzer Dauer.

Inzwischen habe ich auch mehr Verständnis für die gewaltig-robuste Konstruktion, die der Statiker hier errechnet hat und bauen ließ: Nur ein einzelner Lehmbaustein wiegt geschätzt mindestens 1,5 kg - es ist enorm, wie viel da an Gewicht zusammen kommt!

Leider wurde so spät im Jahr umgezogen, dass ein Verfugen mit Lehmmasse nicht mehr möglich war. Aber womöglich übernehmen das auch Wind und Wetter ganz von alleine...

Teilen

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer