Der Frühling weicht allmählich dem Frühsommer; der Blauregen blüht nun komplett...aber wurde bisher fast durchweg ignoriert. Die erhoffte Blauschwarze Holzbiene (Xylocopa violacea) hat sich immer noch nicht hier eingefunden.

Die Honigbienen kamen auch erst bei der Vollblüte obwohl der Blauregen schon intensiv duftete....womöglich wurde auch erst jetzt Nektar gebildet.

Blauregen
Der Blauregen blüht und bekommt nun etwas Besuch
Brut bis in die Ecken
Brut bis in die Ecken

Die Völker sind inzwischen gut entwickelt aber noch immer kaum Schwarmtrieb und geringer Bautrieb...selbst die Baurahmen werden teilweise nur mit mäßiger Begeisterung ausgebaut. Brutwaben bis in die Ecken, Honigräume gut besetzt...aber einfach nur wenig zu holen da draußen. Auch die nächste Woche wird warm (bis 27°C) und trocken...

Tags:
Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer