Urlaubsbedingt starte ich ja nun heuer später in die Umsiedlungssaison und der Auftakt war leider mehr als traurig:

Reste eines Steimhummelvolkes
Ein paar Königinnen auf der vergeblichen Suche nach dem Nest

So hatte der Beschluss einer Hausverwaltung, den Hofgarten eines Hauses in Charlottenburg aufzuhübschen, tödliche Konsequenzen für zwei Hummelvölker. So schafften es die Mitarbeiter tatsächlich, ohne es zu merken ein ganzes Steinhummelvolk samt Brut wegzuschaufeln ehe es ihnen auffiel. Übrig blieben Wabenreste und eine Handvoll Jungköniginnen, darunter sogar noch ein graues, gerade erst geschlüpftes Tier. Hier konnte ich nur die Königinnen einsammeln und sie mit Pollen und Honig etwas päppeln ehe sie sich dann selber flugfähig auf den Weg machen konnten. Für die frisch geschlüpfte Königin konnte ich leider nichts mehr tun...

Trotz dieses Erlebnisses wurde tatsächlich noch ein weitere Hummelvolk auf dem Grundstück auf ähnliche Weise entsorgt - fairerweise muss man sagen, dass das auch die unauffälligsten Hummeln sind, die man so im Garten haben kann: Ackerhummeln.

Ackerhummeln
Reste eines Ackerhummelvolkes

Diese sehr friedlichen Hummeln wehren sich leider nicht mal und so waren auch hier nur noch Reste zu bergen - ohne Königin.

Einzige Freude: Jeden Vormittag summt der Bienenbaum ganz wie der Name es fordert - die männlichen Blüten sind offen und beschäftigen die ansonsten zur Untätigkeit verdammten Bienen für einen kurzen Moment.

 

Share icon
Film-Clip

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer