Heute konnten nun endlich die ersten Berliner Polleneinträge bemerkt werden - der dunkelgelbe Pollen lässt wohl auf Schneeglöckchen und Elfenkrokusse schließen doch auch die Hasel dürfte für (dann hellere) Pollenhöschen sorgen. Leider auch ziemliche Räuberstimmung - ein schwer Nosema-krankes Volk war am Abend heftig in Bedrängnis trotz kleinem Flugloch. Es wurde verdreht und das Flugloch noch enger gemacht.

Außerdem wurden die nächsten Völker geschiedet - meine Brandenburger sind erwartungsgemäß gesünder in das neue Jahr gekommen. Prall und ohne Verkotung...eine echte Freude:

Vor dem Schieden... Bild: Melanie von Orlow
Vor dem Schieden... Bild: Melanie von Orlow

Auch hier lagen die Brutnester auf drei bis vier Waben und es wurde schon fleissig Pollen eingetragen.

...nach dem Schieden - Bild: Melanie von Orlow
...nach dem Schieden - Bild: Melanie von Orlow

 

 

Teilen

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer