Baumhummel-Nest - Bild: Melanie von Orlow
Baumhummel-Nest - Bild: Melanie von Orlow

Es "hummelt" mal wieder - die ersten Baumhummeln mussten umziehen die sich in einem Wassertank eines Blumenkastens angesiedelt hatten und auf den Neuanpflanzungsversuch der ahnungslosen Balkonbesitzerin mit Stichen reagiert hatten. Sie haben nun ein neues Quartier an ruhigerer Stelle bezogen.

Ansonsten wie üblich Dutzende Anrufe pro Tag zu gründenden Wespen- und Hornissenköniginnen. Nur ruhig Blut, liebe Berliner und Berlinerinnen - die meisten dieser Nestgründungsversuche werden scheitern und sich so als Problem von selber "lösen". Gerade an gut erreichbaren Plätzen wie Vogelnistkästen und in Schuppen oder Hundehütten lohnt sich das Abwarten...die einzelne Königin ist keine Gefahr und man kann ihr gut beim Bau zuschauen.

 

Teilen

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer