Wäschekorb als Nesteingangsschutz - Bild: Melanie von Orlow
Wäschekorb als Nesteingangsschutz - Bild: Melanie von Orlow

Hummeln in der Kita sind ja immer etwas kritisch - oft liegen die Nester unter Spielgeräten oder Gehwegen und um dramatische BZ-Schlagzeilen zu vermeiden, ist da schon mal ein Blick angeraten. In diesem Fall aber liegt das Nest offenbar ausreichend tief...nur leider etwa 50 cm neben einem Gehweg in einem alten Mäusegang. Daher genügt ein beschwerter Wäschekorb um neugierigen Kinderfingern den Zugang zu verwehren oder versehentliches Betreten zu verhindern. Schon klappt das Zusammenleben; die Hummeln lernen schnell, durch die Maschen zu fliegen.

Interessanterweise hatte auch dieses Volk - und damit das dritte mir bekannte - schon junge Königinnen. Bemerkenswert früh!

Eine junge Erdhummekönigin beim Abflug - Bild: Melanie von Orlow
Eine junge Erdhummelkönigin hebt ab; das Loch in der Bildmitte führt zum Nest - Bild: Melanie von Orlow

Teilen

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer