Abfegen
Abfegen

Gestern war es nun doch überraschend schön und vor allem trocken - endlich das ersehnte Zeitfenster für die totale Brutentnahme.

Zu meiner Überraschung hatten die Damen schon recht viel Futter in den alten Schwarten eingelagert was nun den Sammelbrutablegern zugute kommt. Die Honigräume sollten zudem Personal liefern. Trotz der latenten Räubereistimmung ging das Ganze doch recht glatt über die Bühne; es war die Gelegenheit zum Wiedersehen der ganzen Queens und die dunklen Waben können nun im Sammelbrutableger leerschlüpfen.

Ein kurzer Check heute unter die aufgesetzten Futterzargen zeigte, dass sich die Bienen auch brav auf den Mittelwänden und nicht etwas daneben gesammelt hatten und das Futter wird gut abgenommen. Morgen soll es ja nun trocken sein (hoffentlich) und dann wird es hoffentlich die Chance geben, der Varroa den Rest zu geben ehe sie wieder Unterschlupf in den neuen Brutzellen finden...

Fülle auch wieder brav eine hoffentlich ausreichend erklärende Galerie unter https://www.hymenoptera.de/totale-Brutentnahme für alle, die das Verfahren mal ausprobieren und sich vorher schlau machen wollen!

Teilen

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer