6 von 10 Zellen wurden "angeblasen" - Bild: Melanie von Orlow
6 von 10 Zellen wurden "angeblasen" - Bild: Melanie von Orlow

Heute habe ich meine erste, selbst umgelarvte Zuchtlatte geprüft: 6 von 10 Zellen wurden angenommen! Kein schlechtes Ergebnis so für das erste Mal, unvorbereitet aus der "hohlen Hand". Diese kleinen Futzellarven waren nämlich selbst mit Lupenbrille kaum zu erkennen in der hellen Mittelwand-Wabe!

Die Bienen haben die angenommenen Näpfchen mit einer Wachstülle verlängert und umbauen diese Kunststoffnäpfchen allmählich mit einer richtigen Weiselzelle.

Großer Vorteil ist natürlich dass man eher weiss was man bekommt...hier nun die Töchter meines Waagstockvolkes und damit des stärksten Volkes am Stand. Da gerade diese Völker selber oft kaum Schwarmneigung zeigen bekommt man sie schlechter vermehrt...so geht das natürlich ganz elegant und flott!

Teilen

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer