Mein Bericht über das Ereignis in Pankow wurde nun per Email präzisiert: Tatsächlich war es doch kein Schwarm, sondern eine groß angelegte Räuberei. Das Volk in einer Bienenbox war offenbar sehr schwach und nun fielen die Bienen aus der Nachbarschaft über das Volk her. Erst nach Einbruch der Dunkelheit konnte die Box abtransportiert werden; am neuen Standort sei wohl festgestellt worden dass das Volk die Räuberei nicht überstanden hatte - schade!!

Der Pappkarton wurde wohl prophylaktisch aufgestellt nach telefonischer Lageeinschätzung eines erfahrenen Imkers der zunächst auf einen Schwarm getippt hatte.

Nun hat die Hausgemeinschaft ihren Willen aber der Imker leider keine Bienen mehr...aber nach dem schlechten Schwarmjahr 2017 kann es 2018 ja nur besser werden und dann kann sich die Box wieder schnell füllen. Und dann hoffentlich ungestört & "unstörend" am neuen Standort!

Teilen

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer