Immer wieder werde ich nach der Datenbank (DB) von www.hymenoptera.de gefragt mit der man über 400 Experten und Umsiedler aus ganz Deutschland recherchieren und kontaktieren konnte.

Leider habe ich diverse elementare Probleme bevor die DB wieder online gehen kann:

1. Ab dem 25.5.2018 gibt es eine neue Datenschutz-Grundverordnung die mit drakonischen Strafen belegt, wer dagegen verstösst. Ich muss also daher zunächst eine Datenschutzerklärung erstellen, alle 400 Einträge anschreiben und auf deren schriftliche Zustimmung warten ehe ihre Einträge wieder abrufbar sein könnten. So ein Aufwand muss nicht nur zeitlich, sondern auch finanziell erstmal gestemmt werden...für ein kostenloses und bisher rein aus eigener Tasche finanziertes Projekt ist das aktuell nicht zu leisten und ich konnte bisher keinen Partner finden, der mich dabei unterstützen kann und würde.

2. Die Datenbank ist veraltet und muss technisch komplett neu aufgesetzt werden - das ist ein entsprechender Aufwand, vor allem an Zeit...auch gerade in der Saison nicht zu leisten; auch hier habe ich noch niemanden gefunden, der mit mir an so einem Projekt arbeiten wollen würde und das auch kann.

Fazit: Alles etwas schwierig derzeit - falls aber jemand Ideen dafür hat, freue ich mich über Input!

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer