Kirschschwarm
Schwarm in der Sauerkirsche

Der 7. und vermutlich wohl letzte Naturschwarm des Jahres (obwohl ich das beim letzten auch schon vermutet habe). Stolze drei Kilo und noch rechtzeitig vor dem Regen wieder eingesammelt.

Besonders tricky war mit der Königin. Diese war nicht gleich im Kasten und flog immer wieder auf. Und natürlich wieder kein Clipkäfig zur Hand!

Dann aber endlich mit eine Zusetzkäfig gefangen und die Queen in den Kasten bugsiert - dann war der Schwarm schnell gefangen!

Matthias Sauerbruch mit einem Modell der Beute
Matthias Sauerbruch mit einem Modell der Beute

Am Abend dann etwa Kultur: Im Rahmen des Architektur-Events MakeCity gab es eine Führung zu den von dem Architektenbüro Sauerbruch Hutton entwickelten Bienenbeuten.

Aus 6 cm dicker Weymouth-Kiefer gefertigt und mit regenabweisendem Lack farbig gestricken sind die DN-Zargen nicht gerade leicht: rund sechs Kilo Leergewicht ohne Rähmchen und Honig. Doch hübsch sind sie und im denkmalgeschützten Garten der Akademie der Künste zu bewundern. Der Imker Marian Engel erläuterte die Grundlagen der Imkerei und der Beuten.

Akademie-Garten mit den Bienenvölkern
Akademie-Garten mit den Bienenvölkern
Marian Engel
Marian Engel führt in die Bienenhaltung ein

Bei den aktuell genutzten Beuten handelt es sich um die dritte Generation; neben einem festen Sockel sind aufwendig lackierte Blechdeckel und Anflugbretter Teil der Beuten. Im Café der Akademie kann man den "AkadeMiel" erwerben. Wir konnten ihn schon verkosten....

Honigverkostung
Honigverkostung

 

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer