Feldwespen im Kampf
Feldwespen im Kampf

Frühling macht einen ja ganz kirre...alles ist auf den Beinen was Beine hat!

So auch diese Feldwespen, die - kaum dass sie aufeinander treffen - gleich zu stänkern anfangen und sich streiten bis sie ineinander verknäult runterfallen. Das Ziel der Damen - allesamt "Vollweibchen" und im Begehr, ein Volk zu gründen - ist natürlich der "Beer Shop".

Diesen Nistkasten hatte ich im letzten Jahr samt Feldwespen umgesiedelt und offenbar haben sie am neuen Standort viele Weibchen produziert. Es ist beeindruckend, wie zielsicher diese Damen den Kasten ansteuern um dort auch in 2019 weiter zu machen.

Die Streiterei dient übrigens dazu, in erster Linie eine Art Rangfolge festzulegen ehe man sich gemeinschaftlich daran macht, ein Nest zu bauen. Dabei kann sich die Rangfolge auch noch mal ändern so dass auch die schwächeren Weibchen eine Chance auf den Thron haben. Schlüpfen die ersten Arbeiterinnen, so werden die unterlegenen Weibchen von dem aktuellen Alpha-Tier vertrieben.

So manche versucht es daher ganz allein, ein Volk zu begründen, doch die hüllenlosen Wabenetagen sind vergleichsweise einfach Beute für Räuber und Mitesser - daher ein ebenso riskantes Unterfangen!

And the Winner is...
Gewonnen! Zumindest für den Moment... bald kommt die nächste!

 

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer