Polistes baut
Bauende Feldwespen

Inzwischen haben sich die streitenden Feldwespenweibchen geeinigt und nun bauen sie endlich. Die Damen haben eine neue Wabe in dem "Beer Shop"-Vogelhäuschen gebaut und bleiben ganz entspannt wenn man mal reinschaut.

Bei den Honigbienen gibt es erste Schwarmzuckungen; also rauf mit dem weiteren Honigräumen...

Die Trockenheit macht es den Blühflächen nicht ganz einfach aber inzwischen kommen schon interessante Pflanzen zur Blüte - Färberwaid, Ackerlein, Milchsternchen...ganz nette Mischung aber viele Bereiche sind auch noch kahl. Die Trockenheit macht auch den Mauerbienen zu schaffen: Sie suchen feuchten Lehm zum Auskleiden und Verschließen ihrer Nistgänge. Nun kann man einen regelrechten Minenbetrieb beobachten; über eine Stelle kommen sie offenbar noch an feuchtes Material im Inneren der Wand - da ist ein reger Flugbetrieb; hauptsächlich Osmia bicornis.

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer