Achtung Abocke! Kammerjäger machen aus harmlosen Mauerbienen Erdwespen!

Heute klingelte das Telefon häufig - Solitärbienen natürlich mal wieder an allen Ecken und Enden.

Ein Anruf war besonders interessant: Bei der Dame aus Fallingbostel flogen diverse Tiere an zwei Stellen neben der Hauseingangstür ein und aus und die Frau hielt das für "Erdwespen". Sie rief die "Wespen-Feuerwehr" an die sie im Internet gefunden hatte. Dort warnte man sie sofort: Das sei sehr gefährlich und sie kämen gerne und würde diese "Erdwespen" für 130 € "wegmachen".

Es wildbienelt an allen Ecken und Enden!

Wildbienen, Wildbienen, Wildbienen - offenbar haben nun immer mehr Menschen ein Auge für diese Bienen entdeckt. Leider nur erkennen sie sie nicht und da werden Schwärme, Erdwespen und Hornissen gemutmaßt. Da hilft nur reden, reden, reden... der trockene April hat sogar für Minenbetrieb gesorgt: Da sammelten sich die Mauerbienen (vor allem Osmia cornuta) an lehmigen und feuchten Stellen um dort regelrechten "Abbau" für den Nestbau zu betreiben. Da machten sich doch einige Sorgen, dass sich da gerade Hummeln im Sandkasten einnisten würden.

Die Wilden Bienen bedanken sich!

Die Abstimmung ist vorbei und unser Wildbienen-Projekt ist am Ende an 7. Stelle in der Vereinskategorie "bis 200 Mitglieder" gelandet. Damit erhält das Projekt die Förderung in Höhe von 1000 € - ich bedanke mich bei allen "Stimmenspendern" und werde berichten, was mit der Zuwendung geschehen wird!

Sechster

Sechster Platz
Platz Sechs - jetzt nur noch halten bis zum Ende...

Die letzte Abstimmungswoche hat begonnen und das Wildbienenprojekt ist auf Platz sechs geklettert - mehr kann und will ich gar nicht erwarten denn das davor liegende Schadow-Gymnasium mit 387 Stimmen wird kaum einzuholen sein.

Siebter Platz!!!

siebter Platz
aktueller Screenshot der Kategorie "bis 200 Mitglieder" beim laufenden Voting der Berliner Sparkasse

Kaum zu glauben aber eine gute Woche vor dem Ende der Abstimmungsphase hat sich unser Wilsbienenprojekt auf den 7. Platz vorgeschoben! Das hätte ich nie zu träumen gewagt!

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer