Finale der Lindentracht hat begonnen

silberlinde 2018
Diese typische Trachtkurve verrät: Die Silberlinde honigt

Nun hat das Finale eingesetzt - 2016 honigte die Silberlinde eine knappe Woche lang; mal sehen, wie lange es in diesem trockenen Jahr möglich ist.

Typisch der extrem frühe, starke Nektareintrag, der schon nach wenigen Stunden nachlässt. Bald ist damit Trachtschluss was die grossen Baumtrachten angeht.

Flockenblumen blühen aber Wiesenhummel gescheitert

Das kleine Wiesenhummelvölkchen hat es leider nicht geschafft - die Königin lag tot im Kasten; eine konkrete Ursache dafür war nicht zu entdecken.

Wiesenhummel-KöniginDenn das Völkchen selbst hat sich entwickelt - es sind neue Arbeiterinnen geschlüpft (auf dem Bild teilweise in Verteidigungshaltung auf dem Rücken liegend) und noch ist Brut vorhanden. Schade...

Siebter Platz!!!

siebter Platz
aktueller Screenshot der Kategorie "bis 200 Mitglieder" beim laufenden Voting der Berliner Sparkasse

Kaum zu glauben aber eine gute Woche vor dem Ende der Abstimmungsphase hat sich unser Wilsbienenprojekt auf den 7. Platz vorgeschoben! Das hätte ich nie zu träumen gewagt!

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer