Erste Bewohner auf dem WiTeGe

Es bienelt schon auf dem Wildbienen-Testgelände. Wenn auch ganz anders als erwartet: ich hatte einen ganzen Stapel Nisthilfen aussortiert als die Nistwand im letzten Jahr umgezogen wurde. Damit etwaige Bewohner noch schlüpfen können, wurden sie luftig, trocken aber im Schatten gelagert.

Die ersten (Wild)Bienen

Fertige Nistwände
Die fertig umgesiedelten Lehmwände

Inzwischen sind die Umzugsnistwände in Kladow fertig und mit den rot geziegelten Dächern auch sehr schmückend für das Areal.

Besonders nett: am 24.1.2018 war schon ein wenn auch sehr schlapper Wildbienerich zu finden: Ein Pelzbienerich natürlich!

Pelzbienen unterwegs

Frühlings-Pelzbiene - Bild: Melanie von Orlow
Frühlings-Pelzbiene - Bild: Melanie von Orlow

Bei sieben Grad bleibt man ja lieber daheim aber wenn die Sonne scheint, dann sind auch die hart gesottensten Wildbienen unterwegs: Anthophora plumipes, die Frühlings-Pelzbiene, ist so eine der ga

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer