DM-Aktion-Herz-zeigen

Wer uns beim Wildbienenschutz helfen will, kann für uns in der nächsten Woche "Herz zeigen" : Beginnend vom Freitag, dem 14.9. bis zum 22.9.2018 wird das Projekt zusammen mit vielen anderen Aktivitäten und Projekten vom Imkerverein Reinickendorf-Mitte beim Drogeriemarkt DM in der Ollenhauerstraße 105b in 13403 Berlin-Reinickendorf (nahe Kurt-Schumacher-Platz) präsentiert.

Am Freitag wird es von 15 bis 17 Uhr eine Honigverkostung geben und am Samstag werden die Imker und Imkerinnen des Vereins ab 13 Uhr vor Ort sein. Beratung zu (wild)bienengerechten Gärten, Bienen & Imkerei können erwartet werden...

Wem es gefällt spendet uns sein Herzchen das es beim Einkauf an der Kasse gibt - dann haben wir am Ende der Aktionswoche Aussicht auf finanzielle Unterstützung durch DM!

Viel zu tun...
Aus dem Mount Everest...

Heute war "Großkamptag" - die Reste der von Wildbienen besiedelten Lehmwände wurde abgeholt. Mit dem Laster und viel Muskelschmalz haben wir zu zweit einige Hundert Kilo Lehmsteine abgeholt um das "WiTeGe", das Wildblumentestgelände, weiter zu entwickeln.

...wurde eine Zugspitze.
...wurde eine Zugspitze.

Dank Frederik, der im Rahmen seines Studiums ein Praktikum in Sachen Wildbienen machen wollte, wird das Gelände derzeit frei für neue Ideen! Diese Steine werden die Grundsteine für neue Bienenquartiere bilden. So einigen Bienen war die Unruhe durch den Umzug doch zu wild - die als fertiges Insekt überwinternden Tiere fühlten sich offenbar gestört und flogen ab um sich ein neues, ruhigeres Quartier zu suchen.

Pelzbiene
Dieser Pelzbiene war der Umzug doch zu wild...da wird abgehoben!

Doch die vielen Löcher in den Lehmsteinen lassen noch auf mehr Bienen hoffen, die dann im kommenden Jahr eine hoffentlich schönere Wohnstatt als einen "Haufen" vorfinden werden!

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer