Hornissennest an Gardine - leider verloren nachdem das Fenster 24 Stunden geschlossen blieb!
Hornissennest an Gardine - leider verloren nachdem das Fenster 24 Stunden geschlossen blieb!

Dieses Jahr gibt es viele, starke Völker, die mehr Platz suchen - so auch dieses Volk, das über ein dauerhaft geöffnetes Fenster in ein nicht genutztes Schlafzimmer gelangte. Dort wurden binnen weniger Tage zwei Wabenteller errichtet die die mit umgezogene Königin sofort mit Eiern belegte.

Die Hausbewohnerin fand das Nest selber nicht als sie den Vorhang bewegte - dafür flogen sofort Hornissen auf und in Panik schloß sie das Fenster und floh aus dem Raum.

Erst nach 24 Stunden wurde ich gerufen und konnte leider nur noch die Reste einsammeln - die Königin und alle Arbeiterinnen hatten den Streß und Futtermangel nicht überlebt. Während die Larven noch bettelten und sich bewegten, waren alle älteren Geschwister gestorben weil sie durch das geschlossene Fenster nicht mehr versorgt werden konnten.

Die Hausbewohnerin hatte so viel Angst vor den Tieren, dass sie sich nicht in den Raum gewagt hatte... so hat ein Handgriff ein ganzes Volk getötet, während die restliche Sammeltiere die ganze Hausfront nach einem Zugang absuchten. Damit hatte diese Handlung das Chaos sogar noch vergrößert...soviel zum Thema der ach-so-tödlichen Hornissenstiche vor denen sich so viele fürchten.7 Sieben Stiche töten ein Pferd aber ein Handgriff tötet ein ganzes Volk....schade, schade...

abgestorbenes Hornissenvolk
abgestorbenes Hornissenvolk - der Pfeil markiert die Königin

 

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer