Happy new year!

Mittelwand-Giessen
Mittelwand mit Herz...

Das neue Jahr bringt schon wieder viel Arbeit mir sich - Bienenvölker mussten verstellt werden ehe sie sich bei Reinigungsflügen orientieren, das Bienenhaus aufgeräumt und die Honigbestände klariert werden.

Zeichnungsfrist ePetition für eigene Bienenwachsverordnung gestartet

Bis zum 5.7.2017 besteht die Möglichkeit, eine Petition beim Deutschen Bundestag zu unterzeichnen mit der eine eigene Bienenwachsverordnung gefordert wird. Damit sollen klar definierte und einklagbare Standards für Mittelwandwachs geschaffen und die Verfälschung mit Paraffinen/Stearinen u.a. sanktionierbar werden:

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2017/_01/_07/Petition_69319.nc.html

Die Sommerlinde fängt an und erste verdeckelte Zelle bei Mama Hornisse

Trotz durchwachsenen Wetters treibt die Natur voran - heute die ersten erblühenden Sommerlinden erspäht. Die machen sich auf der Stockwaage noch nicht so bemerkbar aber das wird schon noch...sie ist ja eher etwas bescheidender; die Winterlinde ist hier in der Regel die stärkere Tracht.

Heute Mittelwände gegossen und umfänglich Rähmchen vorbereitet.

Natürlich auch einen Blick auf meine Pflegekinder geworfen: Im Hornissennest ist die erste Zelle verdeckelt! In etwa 2 Wochen sollte die Königin also Gesellschaft haben wenn sie es denn schafft!

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer