Milbchen, Milbchen, Du musst wandern...

...allerdings nicht mehr von einem zum anderen, sondern von oben nach unten: Die Windeln der Ameisensäure-behandelten Völker haben sich gefüllt. Der Spitzenreiter (erwartungsgemäß einer der ehemaligen Sammelbrutableger), der tatsächlich eher sowas wie 6 Milben am Tag hatte fallen lassen, schüttelte rund 300 dieser Plagegeister runter. Erfreulicherweise auch scheinbar ohne größere Nebenwirkungen - keine toten Bienen oder Bienenpuppen vor dem Flugloch, sondern tatsächlich nur tote Milben auf dem Einschub.

Totale Brutentnahme

Das Verfahren der Totalen Brutentnahme (TBE) bietet sich kurz nach Trachtende an und stellt eine material- und arbeitsintensive aber vergleichsweise bienenschonende Methode zur Varroabehandlung und Bauerneuerung dar.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer