Der erste Schwarm!

Heute nun endlich mal Erfolg! Der erste Schwarm - ein schöner, 3.3kg Vorschwarm in noch recht bequemen vier Metern Höhe im Holunder. Während die Biene sich im Schwarmfangkasten sammelten inspizierte ich zusammen mit dem Imker seine beiden Völker um weitere Schwarmabgänge zu  verhindern und dann wurde es überraschend viel Arbeit!

Bienenkrankheiten: Nosema/Ruhr

Hier am Beispiel einer winterlichen Durchfall-Erkrankung das typische Schadbild, wie es durch Nosematose, Ruhr o.ä. verursacht wird. Die Bienen können den Kot nicht mehr halten und koten im Stock ab. Die beige-braune Masse verklebt Bienen und verfärbt Rähmchen und Beuten. Durch die erhöhte Feuchtigkeit wird es klamm und die Bienen wirken dunkel und feucht. Sie wandern nicht mehr über die Oberträger zu den noch vorhandenen Futterwaben und verhungern/verklammen letztendlich.

(Klick auf das Bild öffnet die Galerie)

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer