Die 4. Larve hat sich verpuppt - Bild: Melanie von Orlow
Die 4. Larve hat sich verpuppt - Bild: Melanie von Orlow

Noch ist die Hornissenkönigin "im Rennen". Sie hat die Hülle schön erweitert und bald wird die Einsichtnahme schwer werden. Die nächste Larve hat sich eingesponnen. Was unschön ist ist der "Verbau" auf den Kokonhüllen. So ein Auflagern von Baumaterial auf den Kokondeckeln durch die Königin ist eigentlich ein schlechtes Zeichen das ich oft bei gescheiterten oder später scheiternden Völkern beobachte. Aber vielleicht entfernt sie das auch wieder? Ich hoffe weiterhin auf den Erfolg!

Beeindruckend auch, wie stark das nun erweitert wurde. Bei der Umsiedlung waren Randzellen beschädigt worden und da waren es so wenige:

 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer