Honig - Das Kochbuch

Im März fragte man mich ob ich denn Lust habe, bei einem "Honigkochbuch" mit zu machen. Nun koche ich weder gut noch gerne aber hier ging es nur darum, über Bienen und Imkerei zu erzählen und ein paar Bilder machen zu lassen. Das kann ich wiederum ganz gut!

Das Wetter war ja im Mai leider sehr grenzwertig aber wir improvisierten einen Nachmittag mit Sonnenloch und es kamen viele schöne Bilder zustande, anschließend redeten wir viele Stunden rund um den Bien.

Honigregal wird bunt

Bunte Honigvielfalt - Bild: Melanie von Orlow
Bunte Honigvielfalt - Bild: Melanie von Orlow

Endlich wird das Honigregal nicht nur voller, sondern auch bunter!

Der heutige Regen kam gerade recht - er wird der Winterlinde zugute kommen die nun als nächste in den Startlöchern steht.

Die Honigernte

Von der Wabe bis zum Glas: Die Honigernte

Bienen lagern ihre Wintervorräte gerne weit ab vom Flugloch und damit über dem Brutnest ein. Dies nutzt der Imker durch Aufsetzen sogenannter Honigräume, die über ein Absperrgitter vom Brutnest getrennt sind. Dadurch kann die Königin nicht in die Honigräume steigen und dort das Brutnest erweitern. Die Arbeiterinnen jedoch können das Gitter durchqueren und legen dort großflächige Honigvorräte an.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer