Der Robinie hat das Gewitter den Garaus gemacht und die Bienen fliegen kaum noch. Sie müssen nun Honig aus dem Nektar machen und so verschwinden 1,5 kg Wasser am Tag. Auch ich war fleissig: Der erste Rapshonig wurde geschleudert und nun auch noch das - eine Hornisse, die im Ankerkasten eines Segelbootes Quartier bezogen hatte!

Die Queen verteidigt ihre Wabe selbst im Netz mit bedrohlicher Gestik - Bild: Melanie von Orlow
Die Queen verteidigt ihre Wabe selbst im Netz mit bedrohlicher Gestik - Bild: Melanie von Orlow

Also doch umziehen denn das Boot sollte über Pfingsten auf Reisen gehen. Das Nestchen aus Wabe und Hülle war schnell geborgen und wurde samt der aufsitzenden Königin tranportiert.

Zum Einbau mit Heisskleber musste sie ihre Wabe dennoch kurz verlassen und wurde schnell DER Star unserer Katzen. Das "Katzenkino" im Glas war nur kurzer Dauer denn die Königin kam so schnell es ging wieder auf ihr Nestchen.

Ob die Umsiedlung glückt bleibt abzuwarten - leider scheitern naturgemäß die meisten Nestgründungen da die empfinflichen Königinnen Krankheiten, Freßfeinden und Wetter zum Opfer fallen.

Katzenkino - Bild: Melanie von Orlow
Katzenkino - Bild: Melanie von Orlow

 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer