...die Dame fliegt aus und - noch wichtiger - kommt wieder zurück! Das hat besser geklappt als erwartet zumal der alte Standort nur so 1,5 km weit weg liegt. Offenbar bleibt sie wirklich in der Nähe bei ihren Suchflügen. Leider hat die Hülle nicht gehalten; das Ankleben war wohl doch zu zart um die herumkrauchende Hornissenmama zu halten.

Hornissennachwuchs mit Futter - Bild: Melanie von Orlow
Hornissennachwuchs mit Futter (schwarze Brocken) - Bild: Melanie von Orlow
heimkehrende Hornissenkönigin - Bild: Melanie von Orlow
heimkehrende Hornissenkönigin - Bild: Melanie von Orlow

Ansonsten nähern sich ein knappes Dutzend Honigräume der Vollendung - das Wetter wird ja nun schlechter und das passt gut, dann kann die letzte Reifung und Verdeckelung erfolgen so dass ich hoffentlich rechtzeitig zur Linde dann wieder ein paar Räume frei bekomme.

 

Teilen

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer